Betreuung an der Humboldt-Schule - Postillion e.V.

Die Gemeinde Plankstadt bietet folgende außerschulische Betreuungsangebote für alle Klassenstufen in Trägerschaft mit dem Postillion e.V. an der Humboldtschule an.

Es werden verschiedene Betreuungsmöglichkeiten von Postillion e.V.  angeboten.

Randzeitenbetreuung

Kernzeit Früh:
    Montag bis Freitag 7:00 - 8:00 Uhr (5 Tage)
Kernzeitbetreuung Mittag:
    Montag bis Freitag 12:30 - 14:00 Uhr
    Diese Betreuungszeiten sind sowohl einzeln als auch in Kombination buchbar.

Die Mittagsverpflegung an der Humboldtschule wird vom Caterer Apetito angeboten und abgerechnet.
Diese Möglichkeit der Mittagsverpflegung in Mensa besteht auch für Kinder, die in der Kernzeitbetreuung angemeldet sind.

Ganztagesschule - Randzeitenbetreuung

Montag bis Donnerstag besteht während der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr Schulpflicht. Vor und nach Schulbeginn können zusätzliche Betreuungsleistungen gebucht werden:

Für die Randzeitbetreuung sind folgende Module buchbar:

Kernzeitbetreuung Früh
Die Kernzeitbetreuung Früh findet Montag bis Freitag von 07:00 bis 08:00 Uhr statt. Da in der Frühbetreuung ein steter Wechsel von ankommenden und gehenden Kindern stattfindet, ist die Frühbetreuung ein reines Betreuungs- und Freispielangebot. Die Kinder können in Ruhe ankommen, ihr mitgebrachtes Frühstück verzehren, noch etwas spielen oder basteln.

Randzeitbetreuung Spät
Die Zeit nach Beendigung des Nachmittagsunterrichts von 16:00 bis 17:00 Uhr (Montag - Donnerstag) wird als Spätbetreuung betitelt. In dieser Zeit, nach Unterrichts- bzw. Themenkursende, bleibt den Kindern und dem Team Zeit für kleinere Angebote, Projekte und Freispiel. Das jeweilige Angebot wird stark von der Anzahl der noch anwesenden Kinder und ihrer Verweildauer in der Einrichtung abhängig sein.

Randzeitbetreuung Freitag
Freitags endet der Unterricht für alle Kinder um 12:30 Uhr. Im Anschluss findet die Nachmittagsbetreuung bis 17:00 Uhr statt. Der Freitag soll längeren Angeboten, Aktionen und Ausflügen vorbehalten sein, so dass die Gruppe an diesem Nachmittag unterwegs sein kann und erst gegen 17:00 Uhr voller neuer Eindrücke zurückkehren wird.

Die Betreuungszeiten sind sowohl einzeln als auch in Kombination buchbar.

Schließtage 2018:

02. bis 05. Januar 2018
11. und 28. bis 30. Mai 2018
01. Juni, 26. bis 27. und 30. Juli 2018
20. bis 24. August, 21. bis 31. Dezember 2018

Sowie ggf. an schulfreien Brückentagen, die bei Festlegung der Schließtage noch nicht bekannt waren.
(Nachträgliche Änderungen aufgrund noch nicht bekannter beweglicher Ferientage Schuljahr 2017/2018 möglich.)
Bitte beachten Sie: An den Schließtagen findet keine Betreuung statt! Ausführliche Informationen können Sie auf der Seite des Postillions nachlesen.

Ferienbetreuung durch Postillion

In den Schulferien, außer an den unten aufgeführten Schließtagen, können alle Plankstädter Kinder, die eine Grundschule besuchen, für die Ferienbetreuung angemeldet werden. Täglich finden verschiedene Aktionen, Programme, Ausflüge statt. Das Angebot reicht von selbstgebastelten Rainmakern über Geländespiele, Kochaktionen, Schwimmbadbesuch bis hin zu Theatereinheiten und Ausflügen z.B. ins Technikmuseum oder den Luisenpark. Die Programmpunkte orientieren sich jeweils an der Gruppenstärke, Alter der angemeldeten Kinder, Jahreszeit und den örtlichen Begebenheiten. Die Ferienbetreuung kann nur wochenweise gebucht werden und wird in der Regel in den Räumlichkeiten an der Humboldtschule durchgeführt.

Betreuungszeiten:
    Montag bis Freitag 07:30 - 14:00 Uhr
Schließtage 2018:
    20 Tage (inkl. der Schließtage der Kernzeit)
    02. bis 05. Januar, 11. und 28. bis 30. Mai, 01. Juni, 26. bis 27. und 30. Juli, 20. bis 24. August, 21. bis 31. Dezember