Kooperation Kindergarten / Grundschule

Beginn der Kooperation Kindergarten / Humboldtschule für die künftigen Schulanfänger

Im November beginnt die Kooperation Kindergarten / Grundschule für die Schulanfänger 2021/2022 an der Humboldt-Grundschule.
Die erste Kooperationsstunde ist am 3. November 2020 um 8.00 Uhr.

Der Elternabend ist bereits am 6.10.2020 um 19.00 Uhr

Unabhängig von der Einführung des Orientierungsplans an Kindergärten gibt es bereits eine Vielzahl an Projekten an Kindergärten (auch in Kooperation mit Schulen). Der Bildungsplan der Grundschule schließt an den Orientierungsplan passgenau an. Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule wird in einem regelmäßig zu aktualisierenden verbindlichen Kooperationsplan vereinbart, der von den Erzieherinnen und den Kooperationslehrkräften erstellt wird und die gemeinsame Arbeit festlegt.

Die Humboldtschule kooperiert mit allen vier Kindergärten der Gemeinde Plankstadt. Ziel dieses Konzeptes ist es, im Laufe der Kooperation möglichst viele Informationen über den Entwicklungsstand eines Kindes und somit seiner Grundschulfähigkeit zu erhalten, Eltern zu beraten, Entscheidungshilfen zu geben oder gezielt Fördermaßnahmen in die Wege zu leiten. Ein Kernpunkt des Konzepts ist deshalb ein gezieltes Wahrnehmungstraining: In jahrgangsgemischten Gruppen erhalten die Vorschulkinder im rollierenden System gezielte Förderangebote zum Bewegungs- und Wahrnehmungsbereich.

Die zukünftigen Grundschüler besuchen die Schule wöchentlich zu festgelegten Zeiten und werden gemeinsam mit den Erstklässlern in den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen gefördert.

Wechsel der Kooperation Kindergarten / Grundschule

Die zuständige Schule für die Kooperation Kindergarten / Grundschule ist jeweils die Schule, in deren Schulbezirk das Kind wohnt. Dabei spielt es keine Rolle welchen örtlichen Kindergarten das Kind besucht. Aus bestimmten Gründen ist es möglich, dass Kinder die Kooperation bei der anderen Grundschule besuchen.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen der zuständige Kindergarten oder die zuständige Grundschule.
Antrag auf Wechsel der Kooperation Kindergarten / Grundschule

Kindergärten in Plankstadt